Eine Hamburger Strassenbahn-Fotogalerie

Um das Copyright nicht zu verletzen sind die Bilder direkt eingelinkt. Es kann also mit dem Aufbau etwas dauern.

Ich weiß, ich mache hier den Guttenberg indem ich mir hier die Bilder und Videos zusammenklaube. Ich werde jetzt auch nicht alle Beteiligten ansch­reiben und um Erlaubnis bitten. Dafür setze ich lieber noch Zeit in den Inhalt. Sollte jemand etwas gegen diese "Nennung" haben (oder eine Seite kennen, die ich hier noch nicht verlinkt habe oder sogar noch ALTE STRASSENBAHNFOTOS haben (Ich kann sie gerne hier speichern.)), bitte bescheid geben!

Die  rot  unterlegten Felder sind Videos, deren Portale sich z.T. mit Werbung finanz­ieren. Nervig, aber nicht zu ändern.

Eine kleine Legende:

  • Das Bild geht immer auf's Bild.
  • Der Text, die Unterschrift, geht auf die Webseite, die das Bild enthält.
  • Zeigt die Webseite das Bild einzelnd (auch z.B. die Videos für die jeweils eine Seite angelegt ist), gehen Bild und Text auf die Webseite. Da sich hier ein zusätzlicher "Klick" auf den Text nicht lohnt, wird das durch kursive Schrift angezeigt. Ist also die Unterschrift "normal" lohnt sich auch ein Blick auf die ganze Seite.

Um eine gewisse Ordnung zu haben, sind die Bilder geographisch sortiert. Dies hat zur Folge, daß die Galerie oben links in Schnelsen beginnt, horizontal über Eppendorf und Winterhude fortsetzt, auf der linken und rechten Seite Bilder der entsprechenden Alsterseite zu finden sind und so die Innenstadt unten mitte ist. Die Strecke nach Wilhelmsburg und Harburg wird (entsprechend des Heidenkampsweges) rechts unten dargestellt.

Schnelsen/Niendorf Flughafen --- Eppendorf Winterhude Alsterdorfer Straße Ohlsdorf, Ratsmühlendamm Im Depot
Lurup

Werbung

"tramshop" bietet Foto-CDs auch für Hamburg an,
versteckt die Slideshows aber etwas unter Kalkutta u.a.

Hier findet sich ein Stadtplan von 1928 und über die Link-Liste rechts
u.a. Fotos und Erklärungen einzelner Fahrzeugtypen.
Die Hamburger Strassenbahn in Museumsfahrt
Skjoldenæsholm (DK) Schönberger Strand
Exkurs: O-Bus in Harburg

(02) Sand

O-Bus mit Strassenbahn
> HOV-Artikel
> Netzplan 1953
Abendblatt-Artikel:
> Harburgs Stolz
> Gerne gefahren
Hier gibt es Informationen zur
Kleinbahn Rahlstedt - Wohltorf
und zum Kleinbahnmuseum des VVM.
TV-Feature: Die letzte Fahrt der Linie 2

Teil 1, Mitfahrt und Geschichte

Teil 2, Nach dem Krieg, Bewertung

Teil 3, Abschiedsfest
Der Abschied am 1. Oktober 1978

TV-Bericht

Tram-TV
Wiedereinführung? Werbung

TV-Bericht 1998

Das Stadtbahn-Video ist wieder aufgetaucht!


Die Site der Hersteller


Alle Videos
Ein Überblick
So hätte ein bunter Netzplan im Jahr 1955 ausgesehen. Durch die Eröffnung der Strecke nach Lurup hatte das Netz seine größte Ausdehnung nach dem 2. Weltkrieg erreicht.
Noch weiter zurück

Zeughausmarkt 1962

Barcastrasse
   
Am Dammtor 1960
 
Fahrzeuge 1962/63
 
Der Gelenktriebwagen
Uhlenhorst
[U] Hoheluftbrücke Horn
Die letzte Fahrt Elbbrücken
Dammtor Veddel/Wilhelmsburg/Harburg
Altona/Landungsbrücken Rathausmarkt Noch weiter zurück Hauptbahnhof Kirchenallee/Lange Reihe Schrottplatz :(((