Seit 33 Jahren Schienenersatzverkehr

Ich weiß, es ist vielleicht etwas überspitzt formuliert. Eigenlich wollte ich schreiben "33 Jahre nichts Neues (in der Stadt)" oder "33 Jahre ohne Fortschritt". Dabei darf man aber nicht übersehen, trotz alle des Meckerns, wir haben in Hamburg einen hervorragenden Nahverkehr. Und dem HVV oder den Verkehrsunternehmen Fortschrittsunwilligkeit vorzuwerfen, wäre einfach nicht gerecht.

Trotzdem: Ein Argument für die Busse damals war, man könne kurzfristiger auf Änderungen der Verkehrsströme reagieren. Man könnte lachen, wenn es nicht so traurig wäre:

Ein Größtteil der Hamburger Busslinien fährt immernoch auf den alten Strassenbahnstrecken!

Buslinie Verlauf: Alte Strassenbahnstrecke, jetzt ohne Busbedienung. /  Busstrecke, auch durch Strassenbahn befahren. /  Aktuelle Buslinie auf "eigenen Wegen". Strab-Linie, bis
Metrobus
< 1 >
Altona - Othmarschen - Diverse Schlenker - Blankenese - Sieverstücken OK, der nicht.
< 286 >

Aber es gibt garnicht weit weg vom 1er noch einen "Strassenbahnersatz".
Und da dieser sonst unter "ferner liefen" ganz weit unten landen und durch völlige Unbekanntheit vollkommen übersehen werden würde, bastel ich ihn eben hier hin.

(Altona -) Hochrad - Baron-Vogt-Strasse - Quellental - Georg-Bonne-Strasse / S Othmarschen - Teufelsbrück -
Nienstedtener Marktplatz - Rupertistrasse - Eichendorffstrasse - Manteuffelstrasse - Elbchaussee - Dockenhudener Strasse - S Blankenese /
Weiter Elbchaussee bis Kreuzung Mühlenberger Weg, wo damals das Hotel "Johannesburg" stand
Elektrische Bahn Altona-Blankenese (EBAB) 1921 Wikipedia
Metrobus
< 2 >
(Hauptbahnhof - Landungsbrücken - ) Altona - Bahrenfelder Strasse/Steindamm/Chaussee - Bahrenfeld Trabrennbahn - Lurup (Schenefeld, Lornsenstrasse; heute Schenefelder Platz) - Schenefeld Mitte [1] 3.6.1973
Metrobus
< 3 >
Rathausmarkt - Rödingsmarkt - U Feldstrasse - S Holstenstrasse - Stresemannstrasse - Bahrenfeld Trabrennbahn - Osdorfer Born - Schenefelder Platz [11] 28.6.1975
Metrobus
< 4 >
HafenCity / Hauptbahnhof - Rathausmarkt - Dammtor - An der Verbindungsbahn - Bundesstrasse / Grindelberg - Beim Schlump - Schlankreye - Osterstrasse - Lappenbergsallee / Müggenkampstrasse - Langenfelder Damm - Eidelstedter Platz - Eidelstedt, Wildacker [3] Eidelstedt 29.10.1961 Langenfelde 3.6.1973
Metrobus
< 5 >
Hauptbahnhof - Rathausmarkt - Dammtor - Grindelberg - U Hoheluftbrücke - Siemersplatz - Niendorf Markt - Schnelsen - Wählingsallee / Burgwedel [2] 30.9.1978
Metrobus
< 6 >
Rathausmarkt - Hauptbahnhof - Lange Reihe - Mundsburger Brücke - Hofweg - Mühlenkamp - Goldbekplatz - U Borgweg  [1]/[3] 21.5.1977
Metrobus
< 7 >
Barmbek - Fuhlsbütteler Strasse - Nordheimstrasse - Steilshoop [6] 30.5.1965
(vgl: 172)
Metrobus
< 8 >
(Langenfelde - Hauptbahnhof - ) Wandsbek Markt - Wandsbek Gartenstadt - Hellbrook- Poppenbüttel [5] 23.3.1959
Eine Hommage
Metrobus
< 9 >
(Eidelstedt - Hauptbahnhof - ) Wandsbek Markt - Eichtal - Tonndorf - Rahlstedt - Grosslohe [3] 2.10.1960
(U-Bahn W-Markt)
Metrobus
< 10 >
(Hagenbeks Tierpark - Rathausmarkt - ) Wandsbek Markt - Jüthorn - Jenfeld (Centrum) - Glatzer Strasse [16] 2.10.1960
(U-Bahn W-Markt)
Metrobus
< 11 >
(Billbrook - ) Billstedt - Steinfurter Allee - Glinde - Neuschönningstedt Südstormaner Kreisbahn
Metrobus
< 12 >
Billstedt - Bergedorf - Geesthacht Bergedorf Geesthachter Eisenbahn (BGE)
Metrobus
< 13 >
(Hauptbahnhof - ) Veddel - Mengestrasse - (S) Wilhemsburg - Kirchdorf (Süd) [2] 24.9.1975
Metrobus
< 14 >
Eißendorf - Bf.Harburg - Sinsdorfer Kirchenweg - Fleestedt
Als O-Buslinie O4, später 43, ab 1.11.1950, Eißendorf - Harburg, 8.2.1953 - Fleestedt
Ich denke nicht.
Metrobus
< 15 >
Alsterchausse - Beim Schlump - Altonaer Strasse
(Max Brauer) Allee - Sternbrücke - BF.Altona
- Bleickenallee - Bernadottestrasse - Hochrad
- (S) Klein Flottbek
[8] 19.8.1962
[15] 29.9.1970
[7] 30.5.1970
 

Das waren die Metrobuslinien, die durch die Stadt gedacht sind. Bei den Radialverbindungen, die jetzt kommen, sieht das natürlich anders aus, fahren sie doch durch Gegenden, die zwar zum Teil von der Strassenbahn erreicht worden sind (Lurup, Eidelstedter Platz) aber "quer" nie zum Aufgaben-_Gebiet_ der Strassenbahn gehören konnten, weil zum Beispiel Osdorf und Steilshoop zu spät kamen und gleich per Bus (zu einer U-Bahn hat es ja nicht gereicht) angeschlossen wurden.

Aber ein' hab' ich noch...

Metrobus
<20/25 >
Altona, Rathaus - Bf.Altona - (Max Brauer) Allee - Schulterblatt - Eppendorfer Weg / Holstenstrasse - Alsenstrasse - Schulweg - Gärtnerstrasse
(Grindelhof -) Eppendorf Markt - Winterhude Markt - Goldbekplatz - Mundsburg - Landwehr - Burgstrasse - Hammerbrook
[15] 27.9.1970
[14] 21.5.1977
< 109 > tw: < 26 > Hauptbahnhof - Dammtor - Mittelweg - Winterhuder Markt - U Alsterdorf
- Sengelmannstrasse
- Lilienthalstrasse - Flughafen - Erdkampsweg (West) / Langenhorner Chaussee - Preetzer Strasse - Flughafen
[9] 25.5.1974
  < 112 > Neumühlen - BF.Altona - Palmaille - Breite Strasse - Hamburger Hochstrasse - Hein-Köllisch-Platz - Antonistrasse / Ehrenbergstrasse - Jessenstrasse - Kirchenstrasse - St.Pauli Hafenstrasse - U/S Landungsbrücken (- Rödingsmarkt - HBF) - Helgoländer Allee -
(Reeperbahn -) U St.Pauli - Glacischaussee - Sievekingplatz - Holstenwall - Karl-Muck-Platz - U Stephansplatz - Lombardsbrücke - Hauptbahnhof
- Deichtorplatz - Amsinckstrasse
- S Hammerbrook - Wendenstrasse - Braune Brücke
[1] 3.6.1973

[13] 11.5.1959
[2] 7.3.1976
< 114 > (Rathausmarkt) - U Klosterstern - Eppendorfer Baum - Eppendorfer Landstrasse - Eppendorf Markt -
Salomon-Heine-Weg / U Lattenkamp - Deelböge - Borsteler Chaussee - Groß Borstel
[18] 30.5.1969
22.5.1966
Jetzt kommen zwei "Krümelstrecken". Aber auch sie haben z.T. Strassenbahnaufgaben übernommen.
< 116 > U Wandsbek Markt - Caspar-Voigt-Strasse - U Hammer Kirche / (Hauptbahnhof - Berliner Tor - ) Horner Landstrasse - Billstedt [1][7] 29.9.1968
(Eröffng.U3)
  < 118 > U Kellinghusenstrasse - City Nord - Steilshoop - Fabriciusstrasse (nördlicher Teil) - Bramfeld Dorfplatz - Wandsbek Gartenstadt [9] 30.5.1965
s.<173/177/118>
<120/124> Hauptbahnhof - Amsinckstrasse - Billhorner Röhrendamm - Zollvereinsstrasse [12] 10.5.1959
Gut, jetzt wird es dünner. Die 120er und 130 fahren im Großraum Bergedorf. Da war natürlich nichts. Aber jetzt in Harburg wird es wieder interssant.
< 141 > S Neugraben - Hausbruch - Borstelbek, Stader Strasse - Buxtehuder Strasse - Moorstrasse - Bf.Harburg

- Winsener Strasse - Jägerstrasse - Rönneburg
- Meckelfeld
[32] 30.5.1939
O-Bus 28.4.1949
[12] 22.5.1971
< 142 > Bf.Harburg - Alter Postweg - Heimfelder Str. - Vahrenwinkelweg / Triftweg - AK Harburg [42] 30.9.1957
< 143 > Vahrenwinkelweg - "Goldene Wiege" - Ehestorfer Weg - Eißendorfer Strasse - BF.Harburg Okok, ein kleines Stück [42] Uraltstrecke.
Sonst O-Bus
< 144 > Appenbüttel - Bremer Strasse - Bf.Harburg [44] 30.8.1954
Die folgenden Linien sind alle neuer, erspare ich mir also. Interessant wird es wieder bei (aus taktischen Gründen umgestellt)...
< 154 > Berliner Tor - Heidenkampsweg - Elbbrücken - S Veddel
- Georgswerder - S Wilhelmsburg
- Mengestrasse - Kornweide ( - Kattwykdamm)
[2] 7.3.1976


[12] 22.5.1971
< 153 > Hohe Schaar - Kornweide - Bf.Harburg
So, jetzt gibt es noch ein paar Stücke. Aber nicht uninteressant.
  < 160 > (S Landwehr / Burgstrasse -) U/S Berliner Tor - Heidenkampsweg - Süderstrasse / Wendenstrasse - Billwerder Steindamm - S Rothenburgsort - Billstrasse - Großmannstrasse - Billstrasse - Mühlenhagen - Liebigstrasse - Poggendorfstrasse - Wöhlerstrasse - Horner Rampe - U Horner Rennbahn [19] 27.9.1970
< 130 > U Burgstrasse - Rothenburgsort - S Tiefstack - Wöhlerstrasse - Berzeliusstrasse - Moorfleeter Strasse - U Billstedt
< 161 > U/S Berliner Tor - Bürgerweide - von und nach Landwehr - Mundsburg... - U Burgstrasse -
Sievekingsdamm - Sievekingsallee - U Horner Rennbahn -

Manshardtstrasse - Friedhof Öjendorf - U Merkenstrasse - U Steinfurter Allee
[14] 21.5.1977
[15] vorm. [5] 7.3.1976
< 171 > U/S Barmbek - Schleidenstrasse - Biedermannplatz (s. <261>/[7]) - Weidestrasse -
(Hauptbahnof - Lange Reihe - Hamburger Strasse - ) U Dehnhaide (Barmbeker Markt) - Strassburger Platz - Friedrich Ebert Damm - Farmsen (Trabrennbahn/LVA) - U Farmsen - Karlshöhe
[16] 28.4.1963
< 172 > (Hauptbahnhof - ) Mundsburger Brücke - U Mundsburg - Winterhuder Weg - Jarrestrasse -
U/S Barmbek - Fuhlsbütteler Strasse - U/S Ohlsdorf (Ratsmühlendamm) -
Fuhlsbüttel - Lentersweg
[6] 30.5.1965
    < 173 > (Hauptbahnhof - ) Mundsburger Brücke - U Mundsburg - Winterhuder Weg - Jarrestrasse -
U/S Barmbek -
Pestalozzistrasse / Drosselstrasse - Bramfelder Strasse - Bramfelder Chaussee - Bramfeld, Am Stühm-Süd
[9] 30.5.1965
< 177 > U/S Barmbek - Steilshooper Strasse - Elligersweg - Hellbrookkamp -
(Von Bramfelder Strasse - ) Fabriciusstrasse (zwischen Hellbrookkamp und Kreuzung Steilshooper Allee) - Steilshoop -
Fabriciusstrasse (zwischen Leeschenbleek und) - Bramfeld See - Fabriciusstrasse weiter bis Kreuzung Berner Chaussee
< 118 > U Kellinghusenstrasse / U Sengelmannstrasse - Steilshoop - Fabriciusstrasse (zwischen Leeschenbleek und Kreuzung Steilshooper Allee) -
Steilshooper Allee - Bramfeld - U Wandsbek Gartenstadt (Siehe <118>)
< 179 > Auch wenn es nur ein kleines Stück ist:
U Borgweg - City Nord - U Alsterdorf - Alsterdorfer Strasse - U/S Ohlsdorf (Ratsmühlendamm) - Alte Landstrasse - S Poppenbüttel
[28] 1943 stillschweigend eingestellt
< 183 > Bf.Altona - Hostenstrasse - Kieler Strasse - Langenfelde
- Eidelstedter Platz
[17] 10.5.1959
[3] 29.10.1961
< 286 >

Und hier nochmal an der listentechnisch richtigen Stelle:

(Altona -) Hochrad - Baron-Vogt-Strasse - Quellental - Georg-Bonne-Strasse / S Othmarschen - Teufelsbrück -
Nienstedtener Marktplatz - Rupertistrasse - Eichendorffstrasse - Manteuffelstrasse - Elbchaussee - Dockenhudener Strasse - S Blankenese /
Weiter Elbchaussee bis Kreuzung Mühlenberger Weg, wo damals das Hotel "Johannesburg" stand
Elektrische Bahn Altona-Blankenese (EBAB) 1921 Wikipedia

So, und jetzt machen wir es mal umgekehrt: Vergleichen wir die alten Strassenbahnstrecken und sehen, was davon von Bussen abgefahren wird. Ich klaue mir dazu die Tabelle aus Wikipedia, vereinfache sie mir aber, so daß ich die Hauptstränge habe.

Das verbliebene Liniennetz in den 1960er/70er Jahren und der Netzabbau
Linie 1 Schenefeld - Lurup - Bahrenfeld - Bf Altona Landungsbrücken - Hauptbahnhof bis 28. September 1968:
Burgstraße - Billstedt
bis 2. Juni 1973:
Hofweg - Winterhude, Goldbekplatz

Linie 2 bis 30. September 1978 als letzte Hamburger Strassenbahnlinie: Schnelsen - Niendorf Markt - Lokstedt - Grindelberg - Dammtor - Rathausmarkt (zusätzlich - Hbf./ZOB bis 27. Mai 1978). Die Linie fuhr vorher bis 1. Januar 1967 weiter über Hbf. nach Burgstraße - Horner Rennbahn und vom 22. Mai 1971 bis 6. März 1976 weiter über Hbf. - Veddel - Wilhelmsburg, Mengestraße als Ersatz für Linie 12
Linie 3 bis 2. Juni 1973 Langenfelde - Osterstraße - Dammtor - Rathausmarkt - Hbf. - Mundsburger Brücke - Winterhude, Lattenkamp, bis 28. September 1974 dann nur noch Rathausmarkt - Hbf. - Mundsburger Brücke - Winterhude, Lattenkamp (dorthin danach Linie 1)
Linie 4 (eigentlich keine -eigene- Linie, sondern immer nur Verstärker der Linie 2) bis 27. Mai 1972: Niendorf, Markt - Lokstedt - Dammtor - Rathausmarkt (zusätzlich bis 1. Januar 1967 - Hbf. - Burgstraße - Horner Rennbahn)
Linie 5 wieder neu ab 2. Januar 1967 bis 25. September 1971: Burgstraße - Sievekingsallee - Horner Rennbahn
Linie 6 bis 29. Mai 1965: St. Pauli, Hamburger Berg - Großneumarkt - Rathausmarkt - Hbf. - Mundsburg - Barmbek - Ohlsdorf
Linie 7 bis 30. Mai 1970: Othmarschen, Hochrad - Bf. Altona - Palmaille - Rödingsmarkt - Hbf. (außerdem bis 27. Mai 1967 - Burgstraße - Billstedt)
Linie 8 bis 18. August 1962: Altona, Neues Rathaus - (Max-Brauer-) Allee - Schlump - Alsterchaussee
Linie 9 29. Mai 1965 Einstellung Hbf. - Mundsburg - Barmbek - Bramfeld. Bis 25. Mai 1974: Flughafen - Winterhude - Dammtor - Rathausmarkt - Hbf.
Linie 11 27. Oktober 1963 geänderter Linienweg über Mönckebergstr., Einstellung der Strecke Lombardsbrücke - Glockengießerwall. Bis 30. Mai 1970: Schenefeld - Lurup - Bahrenfeld-Trabrennbahn - Holstenstraße - Feldstraße - Rathausmarkt - Hbf. - Veddel - Wilhelmsburg - Harburg - Wilstorf - Rönneburg; ab 31. Mai 1970 nur Lurup - Hauptbahnhof / ZOB und ab 3. Juni 1973 bis 28. Juni 1975 weiter verkürzt nur noch Bahrenfeld-Trabrennbahn - Hauptbahnhof / ZOB
Linie 12 ab 31. Mai 1970 bis 22. Mai 1971: Rathausmarkt - Hbf. - Klostertor - Veddel - Wilhelmsburg - Harburg - Wilstorf - Rönneburg
Linie 14 29. Oktober 1961 Einstellung Veddel - Freihafen. Bis 23. September 1967: Millerntor - Neuer Pferdemarkt - Schulterblatt - Gärtnerstr - Eppendorf - Mühlenkamp - Mundsburg - Landwehr - Berliner Tor - Veddel; ab 24.September 1967 Bf. Altona - (Max-Brauer-) Allee - Schulterblatt - Gärtnerstr - wie bisher bis Veddel; ab 27.  September 1970 verkürzt Lattenkamp - Mühlenkamp - Veddel, ab 25. Juli 1976 bis 22. Mai 1977 aufgeteilt in zwei Teillinien

a) Lattenkamp - Mühlenkamp - Landwehr - Berliner Tor - Veddel
b) Grindelberg - Hoheluftchaussee - Breitenfelder Str. - Mühlenkamp - Landwehr - Burgstr., abends nach 20 Uhr und sonntags bis 12 Uhr Lattenkamp - Burgstr.

Linie 15 bis 1. Januar 1967: Neues Rathaus - (Max-Brauer-) Allee - Schulterblatt - Gärtnerstr - Eppendorf - Mühlenkamp - Landwehr - Hamm, Diagonalstr; ab 2. Januar 1967 verkürzt bis Burgstr; ab 27. Sept. 1970 Grindelberg - Hoheluftchaussee - Breitenfelder Str. wie bisher bis Burgstr.; ab 26. Sept 1971 bis 6. März 1976 verlängert Burgstr. - Horner Rennbahn (dort statt der Linie 5)
Linie 16 bis 27. April 1963: Hagenbecks Tierpark - Osterstr - Dammtor - Rathausmarkt - Hauptbahnhof - Mundsburg - Dehnhaide - Farmsen-Trabrennbahn, ab 28. April 1963 dann Hagenbeck - Hauptbahnhof - Hofweg - Lattenkamp. Schon ab 27. Oktober 1963 wurde die Linie verkürzt auf Lutterothstr - Osterstr - Lattenkamp. Am 1. Januar 1967 wurde die Linie eingestellt, die Strecke zum Lattenkamp übernahm Linie 3.
Linie 18 bis 21. Mai 1966: Gr. Borstel - Eppendorfer Landstr. - Rothenbaumchaussee - Dammtor - Rathausmarkt - Hauptbahnhof / ZOB; ab 22. Mai 1966 nur noch Eppendorfer Markt - Hauptbahnhof / ZOB und ab 28. September 1968 bis 31. Mai 1969 nur noch Eppendorfer Markt - Rathausmarkt
Linie 19 bis 26. September 1970: (Landwehr -) Berliner Tor - Billbrook